Suchfunktion

Leitung und Verwaltung

Der Dienstvorstand des Amtsgerichts Heilbronn ist sein Präsident.

Das Amtsgericht nimmt vorrangig Rechtsprechungs-, daneben auch Verwaltungsaufgaben wahr.

Organisation der Rechtsprechungsaufgaben

Spruchkörper beim Amtsgericht sind im Zivilbereich der Einzelrichter, im Strafbereich ebenfalls der Einzelrichter und das Schöffengericht. Das Präsidium, ein Selbstverwaltungsorgan der Richter, bestimmt die zuständigen Richter innerhalb des Gerichts und damit den gesetzlichen Richter jährlich im Voraus.

Organisation der Verwaltungsaufgaben

Der Präsident hat neben den Rechtsprechungsaufgaben auch Verwaltungsaufgaben.
Er führt z.B. die Dienstaufsicht über alle Beschäftigten des Amtsgerichts, einschließlich der Richter und der Gerichtsvollzieher im Amtsgerichtsbezirk.
Der Präsident  wird vertreten vom Vizepräsidenten des Amtsgerichts.
Außerdem verfügt das Amtsgericht Heilbronn noch über drei weitere aufsichtführende Richterinnen.
Der Vizepräsident und die weiteren aufsichtführenden Richterinnen üben neben ihrer richterlichen Tätigkeit jeweils noch die Funktion eines Abteilungsleiters aus.
Der Präsident des Amtsgerichts wird bei seiner Verwaltungstätigkeit vom Verwaltungsleiter unterstützt.

Verwaltungsaufgaben nehmen wahr:

Präsident des Amtsgerichts: derzeit nicht besetzt

Vizepräsident des Amtsgerichts Dr. Jörg, zugleich Leiter der Zivilabteilung, der Zwangsvollstreckungsabteilung und der Insolvenzabteilung

Weitere aufsichtführende Richterinnen:

Richterin am Amtsgericht Mauch (Leiterin der Nachlass- und Betreuungsabteilung)
Richterin am Amtsgericht Woll (Leiterin der Strafabteilung)
Richterin am Amtsgericht Wüst (Leiterin der Familienabteilung)

Verwaltungsleiter:
Herr Bauer

Die Pressesprecher des Amtsgerichts Heilbronn sind:

a) Vizepräsident des Amtsgerichts Dr. Jörg für Behördenangelegenheiten, bürgerliche Rechtsstreitigkeiten und Insolvenzsachen (Stellvertreterin in Insolvenzsachen: Richterin am Amtsgericht Abt)

b) Richterin am Amtsgericht (waR) Mauch für Nachlass- und Betreuungssachen

c) Richter am Amtsgericht Reißer für Strafsachen (Stellvertreterin: Richterin am Amtsgericht Wegendt)

Fußleiste